Erster Bündner Schaf-Betriebsmeister kommt aus dem Prättigau

Am Sonntag wurde zum ersten Mal im Kanton Graubünden der beste Schafzuchtbetrieb gekürt. So konnte man die besten und schönsten Zuchtschafe an der agrischa in Zernez bewundern. Mit grosser Spannung und Ehrgeiz nahmen zehn Schafzuchtbetriebe der Rasse Weisses Alpenschaf teil. Aus der Surselva, Bündner Rheintal, Bündner Herrschaft, Prättigau und Engadin waren alle bekannten und erfolgreichen Züchter anwesend. Nach einem sehr spannenden Wettkampf, gerichtet vom Experten Roland Tschudi, konnte der Betrieb der Familie Rizzi aus Luzein den Sieg feiern. Er gewann nach einem packenden Dreikampf vor dem Betrieb von Gion Gachen Lombris aus Vella und dem einheimischen Schafzuchtbetrieb der Familie Städler auf dem 3.Rang. Alle Betriebe auf dem Podest konnten je zwei Kategoriensiege feiern. Die hohe Qualität machte die Aufgabe für den Experten Roland Tschudi nicht leicht.

Diese Meisterschaft war ein starkes Zeichen der hohen und geschätzten WAS-Zucht im Bündnerland.